Also ich will offen und ehrlich sein, aber mir gefallen die Bilder nicht

.
Vielleicht guckt ihr mal
hier sofern ihr zugriff darauf habt. Vermutlich können die wenigsten das Ergebnis sehen.
Wenn ich mir dann die Lok von Railjet anseh...
Es ist nicht getan, eine Lok zu Fotografieren und das dann auf was altes vorhandenes zu kleben. Die Dachpartie stimmt überhaupt nicht mit dem Fahrgestell zusammen (zeichnerisch gesehen) Das Fahrgestell ist wohl irgendwie durch eine falsche Dateispeicherung verfärbt (war wohl mal ein jpg?? im Spiel?). OK, es stammt ja auch nicht von Railjet, sondern von Thomas Vogt und vielleicht ist Thomas der Fehler vor Jahren mal passiert. Ich will damit sagen, dass man eben auch nicht einfach alles von anderen Zeichnern übernehmen soll und darf, auch wenn diese Einverstanden sind.
Nun zu dem Teil der Maschine, welche neu sind. Werbung ist immer schwierig zum malen. Eine gute Fotografie im richtigen Licht hilft unheimlich viel. Jedoch reicht es nicht, wenn man's verkleinert und ein paar wenige korrekturen anbringt. Die Maschine ist viel zu verpixelt und das Motiv als solches nicht erkennbar. Es gibt genug Beispiele an Werbemaschinen, die zeigen, dass es anders geht. Die Jubilok hat eine schöne monotone, Verpixelungsfreie rote Fläche. Dann der harte Übergang.
Das rot ist bis ende 100 Jahre gleich und wird nicht im Bereich 100 Jahre heller, bzw eine völlig andere Farbe. Das Grau ist von unten bis oben gleich auf dem Original. In der Zeichnung wird es von unten nach oben heller. Dann achte Dich mal wegen der Werbebreite. Die Dachlüfter können sehr gut als Referenz herangezogen werden, bis wohin welche Werbefarbe läuft. (
Foto vom BFS ) Die zwei Werkschilder rechts sind nie so gross wie auf Deiner Maschine.
Mir persönlich gefallen die Werbeloks nicht. Für mich gehören die zurück in das Malatelier zur Garantienacharbeit. Ich persönlich gebe Railjet folgenden Tip:
Nimm Dir viel Zeit, mache viele Fotos bei diversem Licht. Setze Dich mal mit Andreas Wilhelm in Verbindung, er hatte anno 2007 die 91/96er Werbung gezeichnet.
Studiere andere Werbelokomotiven. Zeichne 1 Lok Schritt um Schritt und veröffentliche diese Schritte. Man wird Dir dann helfen zum richtigen Ergebniss zu kommen, man wird Dir Tipps geben und vielleicht auch kniffe zeigen, erklären wie mans macht.. oder eben nicht.
Du hast nun den Typischen Anfängerfehler gemacht... schnell schnell was zusammenpappen. Vor etwa 5-8 Jahre wäre das noch gegangen. Doch leider sind Heute die Ansprüche an uns Modellzeichner derart hoch, dass man mit "Massenproduktion" nicht "Wettbewerbsfähig" ist.
So, ich hoffe Dir nun nicht das Zeichnen ganz vermiesst zu haben. Aber ich darf glaub von mir behaupten, ich weiss wovon ich spreche bzw. schreibe. Auch ich habe mal angefangen... mit vielen Fehlern, Massenproduktionen ect.
Gut Ding will weile haben und muss Spass machen. Man muss Kritik einstecken können und daraus die richtige Konsequenz ziehen und es umsetzen können, sonst hat man das falsche Hobby.
Potentzial zum zeichnen hast Du... lege die schwierigen Ost-Zentralschweizer mal zur Seite und probiere die 100 Jahre zu verbessern. Sie ist nämlich zeichnerisch nicht so schwer wie die Anderen.